Bild "Dame" mit Aquarellstiften gemalt





 Die Vorlage für dieses Bild habe ich im Internet gesehen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es nachmalen wollte. 



Aquarellstifte sehen aus wie normale Buntstifte, lassen sich aber im Gegensatz zu diesen nach dem Auftragen verwischen, indem man mit einem Pinsel und Wasser darüber streicht. So entstehen verschiedene Farbstärken und Schattierungen.  

Tipp:
Wenn Du zum ersten Mal mit Aquarellstiften malst, probiere vorher aus, wie sie reagieren.
Teste verschiedene Untergründe, drücke mal wenig auf, mal etwas mehr, nutze viel und wenig Wasser zum Verwischen. Teste aus, wie die Stifte reagieren, wenn du sie auf bereits angefeuchtetem Untergrund aufträgst.


Materialliste/ Werkzeuge:
Leinwandkarton
Bleistift
Radiergummi
Aquarellstifte
(in den Farben rot und schwarz)
sauberen Pinsel
Wasser


Anleitung:
1.)   Zuerst habe ich das Motiv mit Bleistift auf dem Leinwandkarton vorgezeichnet. In diesem Fall habe ich es frei Hand aufgemalt.
2.)   Dann habe ich zuerst vorsichtig begonnen, mit den Stiften die Farbe auf zutragen, indem ich den Stift möglichst schräg gehalten habe und die Flächen schraffiert habe.
3.)   Den Pinsel mit Wasser befeuchten. Aber darauf achten, dass er nicht zu nass ist und damit über die schraffierten Flächen reiben. Dadurch verläuft die Farbe etwas.
4.)   Je intensiver die Farbe auf der Leinwand sein sollte, desto stärker habe ich mit den Stiften aufgedrückt oder meistens lieber vorsichtig mehrere Farbschichten übereinander aufgebracht und zwischendurch mit Wasser überpinselt und etwas trocknen lassen.
5.)   Ab und an, z. B. an Wangen und Hals habe ich die beiden Farben vermischt.
6.)   Die ganz dunklen roten oder schwarzen Stellen habe ich gemalt, indem ich die Aquarellstiften auf bereits angefeuchtetem Untergrund benutzt habe. 
7.)   Am Ende gut trocknen lassen.

Fertig ist die Aquarellmalerei!