Tischläufer nähen

 
 
 Diesen Tischläufer habe ich für unsere lange Esstafel genäht. 

In dieser Länge bekommt man schlecht Tischläufer. Außerdem konnte ich uns so einen Tischläufer nach unseren Vorstellungen gestalten.

 Materialliste:
 
cremefarbener Stoff
etwas Stoff in den Farben hellblau, hellbraun und grün
weißes Nähgarn
dunkelbraunes Nähgarn
 
Werkzeuge:
 
Nähmaschine
Schere
Stecknadeln
 
Anleitung:
 
1.)   Cremefarbenen Stoff in der Größe zuschneiden, wie man den Läufer am Ende haben möchte.

Dabei darauf achten, dass man auf jeder Seite etwa 2 cm für die Naht dazu gibt. 
 
2.)   Alle Ränder zweimal umschlagen (je etwa 2 mal 1 cm) und mit Stecknadeln feststecken.
 
3.)   Dann mit weißem Garn mit der Maschine umnähen.
 
4.)   Ich habe die die Blütenblätter einfach frei Hand mit der Schere ausgeschnitten.

Es sieht sogar besser aus,
wenn die Blütenblätter leicht verschiedene Größen haben und etwas verschieden geformt sind.
 
5.)   Wenn dann genug davon vorhanden sind, den Tischläufer ausbreiten und beginnen die Blüten nach Gefallen anzuordnen. Dabei ist es günstig in der Mitte anzufangen und sich nach den Außenseiten vorzuarbeiten.

Am Ende die Blütenblätter gut mit Stecknadeln feststecken, damit sie beim Nähen und vielem Drehen des Stoffes nicht verrutschen. 
 
6.)   Ich habe dann nach und nach die Blütenblätter festgenäht, indem ich sie mit der Maschine, mit einer breiten Naht, mit braunem Nähgarn eingefasst habe.

Das ist eine kleine Fleißarbeit, da es eine ganze Weile dauert, bis man alle Blütenblätter aufgenäht hat.
 
7.)   Zum Schluss habe ich noch Ziernähte aufgesetzt.

Ich habe immer ein paar Blütenblätter, aber nie alle einer Blüte und diese jeweils etwas versetzt und größer nachgeahmt und zusätzlich ein paar "Zweige" (siehe Bild).

Fertig ist der Tischläufer.

Tipp:
 
Ein Raum wirkt harmonischer, wenn sich das Design wiederholt. Dies erreicht man zum Beispiel, indem man das Design des Tischläufers auch in anderen Näharbeiten für den gleichen Raum wieder aufgreift (z. B. Dekokissen oder Vorhänge).