DIY-Anleitung: Ritterzelt fürs Kinderzimmer (Upcycling)



Nachdem die Wandgestaltung mit den Birken fertig war, habe ich mich ans nächste Projekt gemacht.

Es entstand ein kleines Ritterzelt mit eigenem Wappen, zum Hineinsetzen. Mit einem großen, weichen Kissen drin ist das eine kleine Kuschelhöhle zum Verstecken, Bücher anschauen, träumen und Wohlfühlen.


Das Zelt ist aus Dingen hergestellt, die entweder kaputt waren oder nicht mehr benutzt wurden.

benötigte Materialien:

ein kaputter Regenschirm
(von dem ich vorsichtig den Stoff abgetrennt habe),
ein alter Hula-Hoop-Reifen,
3 - 4 Schlaufenvorhänge,
etwas Stoff und festes Band.


Ich habe diesmal keine bebilderte Anleitung, beschreibe euch aber, wie ich das Zelt zusammengebastelt habe:

Den Hula-Hoop-Reifen habe ich an einer Stelle aufgesägt. Dann konnte ich die Vorhangschals ganz einfach auf den Reifen streifen. Die Stelle habe ich mit dickem, festen Klebeband wieder verschlossen. Diese sieht man am Ende nicht mehr.

Vom Regenschirm habe ich nur den Stoff benutzt. Diesen habe ich an den Hula-Hoop-Reifen befestigt. Dazu habe ich zuvor viele Bänder an den Schirmstoffrand genäht. Somit entstand die Oberseite des Zeltes. Der Schirm hat die richtige Form eines Turmdaches und sieht toll aus.

Zusammen mit den Vorhängen war das Zelt jetzt schon ziemlich fertig. Nun musste ich noch den Schmuckrand fertigen. Ich habe mir mit aus Stoff, den ich noch übrig hatte, Burgzinnen und das Wappen genäht  Befestigt habe ich es letztlich auch wieder am Reifen mit zuvor angenähten Bändern. So kann bei Bedarf alles abgenommen und gewaschen werden.

Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen